Wagenwerkstatt SBB

Die Sanierung der Wagenwerkstatt OF06 in Chiasso ist Teil eines Gesamtkonzepts für die Renovierung eines denkmalgeschützten Areals der SBB.
Das Werkstattprojekt umfasste den Abbruch der alten oberirdischen Anlage, die den neuen Anforderungen der Instandhaltung von CARGO-Güterzügen nicht mehr genügte, die Erhaltung und relative Renovierung des Untergeschosses sowie den Wiederaufbau des gesamten Werkstattgebäudes 
Das Erdgeschoss ist in drei "Gänge" unterteilt. In der großen zentralen Halle wird die Instandhaltung der Waggons durchgeführt, in einem der beiden Seitenflügel ist der gesamte Logistikbereich (Lagerbüros und Labors) untergebracht, während im anderen eine hochmoderne Drehbank zum Schleifen von Waggon- und Lokomotivachsen untergebracht ist.

Der gesamte oberirdische Teil des Gebäudes wurde in Trockenbauweise konzipiert und gebaut, mit einer tragenden Struktur aus Metallzimmertischlerei und vorgefertigten Fassaden aus Zement und Metallplatten. Dies ermöglichte eine bemerkenswerte Ausführungsgeschwindigkeit, die uns dazu veranlasste, die Werkstatt nach nur eineinhalb Jahren Bauzeit an die Nutzer zu übergeben und somit alle Projektphasen (31-53) in nur drei Jahren abzuschließen. 
Das Gebäude weist auch eine bedeutende Präsenz technischer Anlagen auf: Zusätzlich zu den normalen Anlagen für den Betrieb des Gebäudes wurde ein ausgeklügeltes und kompliziertes Servicenetz der SBB überlagert. Alles wurde koordiniert, um sicherzustellen, dass alle sichtbaren Installationen ordnungsgemäß und effizient in den Räumen installiert wurden.
Die neue Wagenhalle in Chiasso ist ein Projekt von grundlegender Bedeutung für die Investitionen der SBB im Kanton Tessin und ehrgeizig in Bezug auf das komplexe funktionale, technische und Schnittstellenprogramm zwischen den verschiedenen Verwaltungsbereichen (Kulturelles Erbe-FFS Immobilien-FFS Cargo-FFS Infrastruktur).

ORT

Chiasso

PROJEKTIERUNG

2021-2022

AUSFÜHRUNG

2022-2023

BAUHERR

Schweizerische Bundesbahnen SBB, Immobilien - Management

TOCCHETTI ARCHITEKTEN UND BAUINGENIEURE

Irene Lucca, Michel Luppi, Simone Marmori, Simone Tocchetti

BAULEITUNG UND BAUINGENIEURE

 AFRY Bauingenieure & Beratung

HAUSTECHNIK

Verzeri & Asmus Sagl

ELEKTROPLANUNG

IFEC Ingegneria SA

BAUPHYSIK

Verzeri & Asmus Sagl

BRANDSCHUTZ

Della Sicurezza di Fabio Della Casa

PHOTOGRAPH

Giorgio Marafioti, Igor Ponti

BAUUNTERNEHMER

Edilstrada SA & CSC costruzioni SA

METALLBAUERN

Degmo Sagl

VORFABRIKATION

TGM prefabbricati SA